Untersuchung zur Langzeitwirkung des Natrium-Protonen-Austausch-Hemmers Cariporide in der chronischen Herzinsuffizienz und bei myokardialer Ischämie und Reperfusion im Kaninchen
Lade...
Datum
Autor:innen
Betreuer/Gutachter
Weitere Beteiligte
Beteiligte Institutionen
Herausgeber
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Lizenz
Zitierlink
Zusammenfassung
Der Myokardinfarkt ist eine der Haupttodesursachen in den westlichen Industrieländern unserer Zeit. Aufgrund der stets älter werdenden Bevölkerung und verbesserten Therapiemöglichkeiten des Myokardinfarktes steigt jedoch konsekutiv die Rate der Herzinsuffizienzinzidenz. Die Herzinsuffizienz zählt neben nicht beherrschbaren Rhythmusstörungen zu den Haupttodesursachen nach Myokardinfarkt. Trotz verbesserter Möglichkeiten der Diagnose und Therapie stellt auch sie somit eines der bedeutendsten Gesundheitsprobleme in den Industrienationen dar. In dieser Arbeit sollten in zwei verschiedenen Modellen die Effekte eines NHE1-Inhibitors auf Morphologie und Funktion des Herzens untersucht werden. Fokus der ersten Studie waren die Effekte des NHE1-Inhibitors als einmalige Bolus-Gabe vor Ischämie/Reperfusion, verglichen mit einer zusätzlichen Verfütterung der Substanz während einer besonders langen Reperfusionsphase. Die zweite Studie sollte die Wirkungen des NHE1-Hemmers im direkten Vergleich zu einem Standardtherapeutikum, dem ACE-Hemmer, und in Kombination mit diesem in der Entwicklung der Herzinsuffizienz nach permanenter Koronarligatur untersuchen. Hierzu wurden im Verlauf beider Studien echokardiografische Untersuchungen sowie am Ende mittels Herzkatheter in vivo hämodynamische Untersuchungen durchgeführt. Es wurden dabei Parameter der Morphologie, sowie der systolischen und diastolischen Funktion zur Beurteilung herangezogen. In der ersten Studie konnte eine teilweise deutliche Verminderung der Dilatation, eine Verbesserung der kardialen Funktion und eine Reduktion der Infarktgrößen festgestellt werden, wobei die alleinige Bolus-Gabe des NHE1-Inhibitors die Auswirkungen der I/R fast vollständig aufhob. Die zusätzliche Verfütterung von Cariporide erbrachte keinen zusätzlichen Effekt. Die Herzinsuffizienz-Studie zeigte durch die alleinige Gabe des NHE1-Hemmers eine Verbesserung sowohl der systolischen und diastolischen Funktion, als auch ein Verlangsamen der progressiven Umfangsvergrößerung des linken Ventrikels. Ähnlich positiv beeinflusste auch der bereits zur Standard-Therapie zählende ACE-Hemmer die Parameter der kardialen Morphologie und Funktion. Die Kombination aus beiden erzielte teilweise sogar noch bessere Werte. Die Ergebnisse dieser Arbeit sprechen für eine positive Beeinflussung funktioneller und morphologischer Parameter in reperfundiertem Infarkt-Gewebe bereits durch eine singuläre Bolusgabe der Substanz vor Ischämie. Ebenso zeigen die Ergebnisse der Herzinsuffizienz-Studie eine positive Einflussnahme auf Herzmorphologie und -funktion des NHE1-Inhibitors sowohl alleine als auch in Kombination mit einem bereits standardisierten Therapeutikum der Krankheit. Diese tierexperimentellen Befunde decken sich weitgehend mit den Ergebnissen, die in anderen präklinischen und auch klinischen Studien bisher beobachtet wurden.Verknüpfung zu Publikationen oder weiteren Datensätzen
Beschreibung
Anmerkungen
Erstpublikation in
Wettenberg : VVB Laufersweiler 2004
