Digitale Innovation in der Hochschullehre – Integration von Electronic Pair Learning in eine deutsche Präsenz-Hochschule

Autor:innen

Die Dissertation untersucht die Entwicklung und Integration von Electronic Pair Learning (EPL) in die Hochschullehre an deutschen Präsenz-Hochschulen. Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung individualisierten Lernens und der zunehmenden Nutzung digitaler Technologien zielt die Arbeit darauf ab, traditionelle Lehrmethoden durch EPL zu ergänzen. EPL ermöglicht ortsunabhängiges und lerntypgerechtes kollaboratives Arbeiten mit digitalen Werkzeugen. Durch die Analyse und Anpassung didaktischer Modelle wird eine optimale Implementierung von EPL in die Hochschullehre angestrebt. Die Dissertation zeigt, dass EPL die Flexibilität und Interaktivität des Lernens erhöht und gleichzeitig auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden eingeht. Um die Vorteile von EPL voll ausschöpfen zu können, ist unter anderem die Auswahl und Implementierung geeigneter technischer Systeme entscheidend.