Wirkung der seriellen Ganzkörperkältetherapie auf die funktionelle und funktionale Gesundheit, pro- und antiinflammatorische Zytokine und Aktivitätsparameter bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis

dc.contributor.authorHofmann, Jutta
dc.date.accessioned2023-03-16T20:16:13Z
dc.date.available2017-04-20T09:15:50Z
dc.date.available2023-03-16T20:16:13Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractIn den letzten Jahren durchgeführte kleinere Studien deuten darauf hin, dass die sGKKT in einer Kryosauna bei RA-Patienten Schmerzen lindern, Entzündungswerte senken und die funktionale Gesundheit verbessern kann. Ziel der vorliegenden Studie war daher, zu untersuchen, ob sich diese Effekte, sowohl kurz- als auch mittelfristig, auch in einem größeren Kollektiv nachweisen lassen.In dieser Studie wurde eine mit Flüssigstickstoff betriebene Kryosauna (Cryomed s.r.o., Slowakei) für die sGKKT eingesetzt. Von 56 RA-Patienten, die stationär eine multimodale rheumatologische Komplextherapie (MRKT) erhielten, wurden 31 nach Randomisierung zusätzlich mit sGKKT (Interventionsgruppe - IG, 6 Behandlungen in 14 Tagen) behandelt. Vor der sGKKT (V0, baseline), nach Abschluss der sGKKT (V1) und nach 3 Monaten (V2) wurden verschiedene Aktivitäts- und Funktionsparameter (HAQ, FFbH, DAS28), Schmerzen (durch VAS und NSAID-/Analgetikaverbrauch) sowie pro- (TNF-alpha, IL-6) und antiinflammatorische Zytokine (IL-10) erfasst. Zusätzlich wurden alle Probanden der IG zum Zeitpunkt V2 zu Patientenzufriedenheit, Wirksamkeit, Wichtigkeit und subjektiver Wirkdauer befragt.In der IG kam es zu einer signifikanten Senkung von Schmerzen (VAS; p < 0,001 bzw. p < 0,003) und Krankheitsaktivität (DAS28; p < 0,001 bzw. p < 0,004) sowie signifikant gesteigerten Funktionskapazität (FFbH; p < 0,003 bzw. p < 0,046) zu den Zeitpunkten V1 und V2. Auch für TNF-alpha konnte eine signifikante Senkung zum Zeitpunkt V1 und V2 gezeigt werden (jeweils p < 0,001). IL-6 verhält sich im Beobachtungszeitraum stabil, bei IL-10 kommt es zu einer signifikanten Abnahme des Spiegels in der IG zum Zeitpunkt V2 (p < 0,036). Die Patientenselbstständigkeit (HAQ) verbesserte sich signifikant in der IG zum Zeitpunkt V2 (p < 0,001), mit signifikanten Unterschieden des HAQ-Wertes zwischen Kontrollgruppe und IG zu den Zeitpunkten V1 und V2 (p < 0,009 bzw. p < 0,017). Die sGKKT wurde in der IG als mindestens wirksam und wichtig bewertet, was auf hohe Akzeptanz hinweist. Passend hierzu ist eine in der IG häufiger beobachtete Reduktion von NSAID/Analgetika bis zum Zeitpunkt V2. Ein Viertel der Patienten der IG beschrieb eine subjektiv erlebte Wirkdauer von 3 Monaten.Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die sGKKT im Rahmen einer MRKT zu mehreren, positiven Effekten wie der Reduktion von Schmerz und Krankheitsaktivität bei RA-Patienten führt, antiinflammatorische Veränderungen auf Zytokinebene induziert und somit eine sinnvolle Ergänzung einer MRKT darstellt, um die erzielten positiven Effekte auch mittelfristig zu erhalten.de_DE
dc.description.abstractPast smaller studies indicate that serial whole body cryotherapy (sWBC) in a cryosauna alleviates pain, decreases inflammatory activity and increases functional health in RA patients. Therefore, the objective of this study was to assess the short- and intermediate-term effects of sWBC in a larger patient population.In this study, a liquid nitrogen cryosauna (Cryomed s.r.o., Slovakia) was used for sWBC. After randomization, 31 out of 56 patients with RA that were treated with an in-hospital multimodal rheumatologic complex therapy (MRCT) additionally received sWBC therapy (Intervention group IG, 6 applications in 14 days). Several parameters of disease activity and functionality (HAQ, FFbH, DAS28), pain (via VAS and consumption of NSAIDs/analgesics), and pro- (TNF-alpha, IL-6) and anti-inflammatory cytokines (IL-10) have been assessed at the following timepoints: Before sWBC (V0), after sWBC completion (V1) and after 3 months (V2). Patient-reported outcomes on treatment satisfaction, efficacy and importance of sWBC treatment, and on duration of effect were recorded after sWBC completion and after 3 months.A significant decrease in pain (VAS; p < 0.001, p < 0.003), disease activity (DAS28, p < 0.001, p < 0.004) and a significant increase in functionality (FFbH; p < 0.003, p < 0.046) were registered in the IG at timepoints V1 and V2. Additionally, a significant decrease of TNF-alpha was shown at timepoints V1 and V2 (p < 0.001 each). IL-6 levels remained stable during the study, for IL-10 a significant decrease has been noted at timepoint V2 in the IG (p < 0,036). Patient autonomy (HAQ) significantly improved in the IG at timepoint V2 (p <0.001), with significant difference of HAQ scores between control group and IG at both timepoints V1 and V2 (p < 0.009, p < 0.017).Furthermore, sWBC has been rated as not less than efficacious and important by IG subjects in this study, suggesting a high acceptance of this treatment. This result matches a more frequent reduction of analgesics in the IG up until timepoint V2. Approximately 25% of the IG subjects described an effect duration of three months after sWBC completion.In conclusion, sWBC as part of MRCT leads to a number of beneficial effects such as reduction of pain and disease activity in RA patients and therefore constitutes a useful supplement of MRCT to preserve its positive therapeutic effects in the medium term.en
dc.identifier.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:26-opus-126546
dc.identifier.urihttps://jlupub.ub.uni-giessen.de//handle/jlupub/15026
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.22029/jlupub-14408
dc.language.isode_DEde_DE
dc.rightsIn Copyright*
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/page/InC/1.0/*
dc.subject.ddcddc:610de_DE
dc.titleWirkung der seriellen Ganzkörperkältetherapie auf die funktionelle und funktionale Gesundheit, pro- und antiinflammatorische Zytokine und Aktivitätsparameter bei Patienten mit Rheumatoider Arthritisde_DE
dc.typedoctoralThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2017-04-18
local.affiliationFB 11 - Medizinde_DE
local.opus.fachgebietMedizinde_DE
local.opus.id12654
local.opus.instituteKerckhoff-Klinik, Abteilung Rheumatologie, Klinische Immunologie, Osteologie, Physikalische Medizinde_DE
thesis.levelthesis.doctoralde_DE

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