Spiegel der Forschung : Wissenschaftsmagazin
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Der "Spiegel der Forschung", das Wissenschaftsmagazin der Justus-Liebig-Universität, informiert über Neuigkeiten aus Wissenschaft und Forschung.
Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Giessen
Redaktion: Christel Lauterbach, Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Giessen
Layout: Wolfgang Polkowski (k&g)
Mit Band 30 (2013), Heft 2 Erscheinen eingestellt.
Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Giessen
Redaktion: Christel Lauterbach, Pressestelle der Justus-Liebig-Universität Giessen
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Mit Band 30 (2013), Heft 2 Erscheinen eingestellt.
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-13122
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Auflistung Spiegel der Forschung : Wissenschaftsmagazin nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "FB 03 - Sozial- und Kulturwissenschaften"
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Item AIDS im Südlichen Afrika : die sozialen Folgen einer Epidemie(2001) Gronemeyer, Reimer; Rakelmann, Georgia A.; Rompel, MatthiasSeit fast 20 Jahren gibt es am Institut für Soziologie einen Afrika-Schwerpunkt. Seit April letzten Jahres fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft ein Projekt diesesSchwerpunkts, das sich mit den sozialen Folgen von AIDS im Südlichen Afrika befasst. In verschiedenen Regionen der Länder Botswana und Namibia werden in demProjekt mit Methoden der qualitativen Sozialforschung die gesellschaftlichen Auswirkungen der 'modernen Krankheit' nachgezeichnet.Item Amateurmusiker - von der Klassik bis zum Pop : Perspektiven musikalischer Sozialisation(1998) Pape, Winfried; Pickert, DietmarItem Auf der Suche nach der verlorenen Identität : Stadtforschung und Probleme der Stadtentwicklung in Gießen(1996) Dommer, Eckhard; Schmidt, PeterItem Bachelor und Diplom aus Sicht der Studierenden : Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft(2011) Kaufmann, Bianka; Schemmann, Michael; Stecher, Ludwig; Zirk, Anna; Greeb, BirgitMit Beginn des Wintersemesters 2006/07 wurden im Rahmen des Studienreformprozessesauch am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Gießen verschiedene Bachelor-Studiengänge eingeführt. Parallel dazu gab es auch noch weiter die Diplom- und Magister-Studiengänge. Diese Situation wurde im Rahmen des Projektes Vergleichende Untersuchung des BA-Studiengangs Außerschulische Bildung und des Diplom-Studiengangs Erziehungswissenschaft genutzt, um sich mit der Frage auseinander zu setzen, wie sich die neue gestufte Studienstruktur aus der Sicht der Studierenden in ihren Studienerfahrungen und -bedingungen niederschlägt.Item Begriffslernen im Biologieunterricht - mangelhaft : Wirrwarr von Begriffen überfordert die Schüler und Schülerinnen(1993) Graf, Dittmar; Berck, Karl-HeinzItem Item Item Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung : Das interdisziplinäre Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung(2011) Milbrett, Nicole; Ennemoser, Marco; Aufschnaiter, Claudia von; Wissinger, JochenInnovative Forschung findet häufig über Disziplingrenzen hinweg statt. Im Sinne dieses Anspruchs arbeitet auch das Forschungsnetzwerk Empirische Unterrichts- und Bildungsforschung (EUBi) am Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Gießen. Hier befassensich elf Professorinnen und Professoren sowie 14 Stipendiatinnen und Stipendiaten aus der Erziehungswissenschaft, den Fachdidaktiken und der Pädagogischen Psychologie mit zentralen Fragen der empirischen Bildungsforschung: Wie genau entwickeln sich fachbezogeneund fachübergreifende Kompetenzen? Welche Faktoren haben Einfluss auf die Kompetenzentwicklung, und wie lassen sich verschiedene Kompetenzen wirksam fördern? Mit diesen Fragen setzen sich drei kurze Artikel auseinander, in denen drei Stipendiatendes Forschungsnetzwerks ihre Dissertationsprojekte in Fachdidaktik Englisch, Erziehungswissenschaftenund in Sonderpädagogischer Psychologie exemplarisch vorstellen.Item Computervermitteltes Lernen : Ein Erfahrungsbericht über die Teilnahme an einem "virtuellen" Seminar(1999) Jacob, Marita; Krebs, DagmarItem Digitales Glanzpapier : Virtuelle Parteizentralen im Internet(1996) Bieber, ChristophItem Eigentlich sollte ich ja mit dem Rad zur Uni fahren ... : Verkehrsmittelbezogene Einstellungen und Verkehrsmittelnutzung Studierender(1992) Bamberg, Sebastian; Schmidt, PeterItem Item Fenster zum Westen, Tor zum Westen, Fenster zum Osten : Die Slavistik im Lichte der EU-Osterweiterung(2004) Wingender, MonikaMetaphern spielen in der Beziehung zwischen Ost und West seit jeher eine große Rolle, sei es das'Fenster zum Westen' Peters d. Gr., Polen heute als das 'Tor zum Westen' oder die Slavistik alsMittlerin zwischen West und Ost mit dem Bild des 'Fensters zum Osten'. Die Schlagwörter derpolitischen Wende in Osteuropa um 1989/90 waren vor allem der 'Weg nach Europa' und die'Rückkehr nach Europa'. Was ändert sich für die slavischen Sprachen im erweiterten Europa, undwie reagiert die Slavistik darauf? Zur Beantwortung dieser Fragen wird zunächst nach der Bedeutungder EU-Osterweiterung für die slavischen Kulturen und die Slavistik gefragt. Anschließendwird dann am Beispiel des Beitrittslandes Polen die neue Sprachpolitik in den slavischen Ländernseit der Wende von 1989/90 in den Blick genommen.Item Focus point: Political sciences - Participation not paternalism : Other aspects of a solar partnership with Africa(2008) Leggewie, ClausDue to its causes and its environmental impact, climate change is normally considered a subject for the natural sciences. But with a view to its consequences, it must also become a central subject for social and cultural studies.Africa has contributed very little to climate change, but it may suffer many of the consequences. A genuine solar partnership between Africa and Europe must offer the African partners a fair and autonomous development opportunity. Opportunities that are not usually provided in current development cooperation initiatives.Item Focus point: Political sciences - The Solar Plan for the Mediterranean : The Solar Partnership Between Africa and Europe in the Shadow of Politics(2008) Westphal, KirstenAt the inaugural Summit of the Union for the Mediterranean in July 2008, 40 heads of government and state from the Mediterranean adjoining states and the 27 members of the European Union agreed, among other things, on the Solar Plan for the Mediterranean. It was of particular importance for the Federal Republic of Germany and involves building solar power plants in the desert regions of North Africa and in this way supplying Europe with electricity. This solar plan can be an important pillar of an integrated climate and energy policy in Europe. It can contribute to a reduced dependence on energy sources that are harmful to the climate like coal, natural gas, and oil but also nuclear energy. The Solar Power Partnership could be an important building block for Europeans to achieve their climate targets.Item Geld oder private Lebensqualität? : Was studierende von ihrem späteren Job erwarten(1997) Krebs, Dagmar; Berger, MartinItem Gender Gap in der Demokratie : Feministische politische Theorie und die Frage der Repräsentation(1997) Holland-Cunz, Barbara
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