Zweitveröffentlichungen (grüner Weg)
Dauerhafte URI für die Sammlung
Suchen
Auflistung Zweitveröffentlichungen (grüner Weg) nach Auflistung nach DDC "ddc:370"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 40
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item ...daß Auschwitz nicht sich wiederhole : Thesen zum Rechtsextremismus als Herausforderung(1993) Sander, WolfgangItem Die deutsche Vereinigung als Problem der Erwachsenenbildung zwischen zwei Kulturen(1993) Sander, WolfgangItem Item Didaktische Perspektiven einer europabezogenen politischen Bildung(1994) Sander, WolfgangItem Der EG-Binnenmarkt und die Einigung Europas : Herausforderung für die politische Bildung(1992) Sander, WolfgangItem Entgrenzung der Politik : Bedeutung für die politische Bildung heute(1993) Sander, WolfgangItem Erfahrung und Rationalität im Religionsunterricht(1983) Sander, WolfgangItem Erwachsenenbildung im sozialen Wandel(1994) Sander, WolfgangItem Europa in der Politischen Bildung in den Schulen europäischer Länder (Projektbericht)(1984) Sander, WolfgangItem Europäische Integration und Erwachsenenbildung(1993) Sander, WolfgangItem Exploring the impact of phonological awareness, visual-spatial working memory, and preschool quantity-number competencies on mathematics achievement in elementary school : findings from a 3-year-longitudinal study(2009) Krajewski, Kristin; Schneider, WolfgangThis longitudinal study explored the importance of kindergarten measures of phonological awareness, working memory, and quantity-number competencies (QNC) for predicting mathematical school achievement in third graders (mean age 8;8 years). It was found that the impact of phonological awareness and visual-spatial working memory, assessed at five years of age, was mediated by early QNC, which predicted math achievement in third grade. Importantly, and confirming our isolated number-words hypothesis, phonological awareness had no impact on higher numerical competencies (i.e., when number words had to be linked with quantities; QNC Level II and above), but predicted basic numerical competencies (i.e., when number words were isolated from quantities; QNC Level I), which explained the moderate relationship between early literacy development and the development of mathematical competencies.Item Friede für Europa - aber wie? Ein Wochenendseminar für die politische Erwachsenenbildung(1987) Sander, WolfgangItem Friedenserziehung in der Schule : Möglichkeiten und Grenzen(1984) Sander, WolfgangItem Friedenspolitische Erwachsenenbildung nach dem Ende des Ost-West-Konflikts(1992) Sander, WolfgangItem Hausaufgabenangebote an Ganztagsschulen : Fallstudien zur Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten(2016) Gaiser, Johanna M.; Kielblock, Stephan; Stecher, LudwigDie Verzahnung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten gehört zu den Kernanforderungen an die Ganztagsschule. Prototypisch hierfür sind Hausaufgabenangebote, da sie einer unterrichtsbezogenen Zielsetzung folgen, gleichzeitig jedoch explizit außerunterrichtlich gerahmt sind. Basierend auf Interviews mit Schüler/-innen und pädagogisch Tätigen untersucht der Beitrag anhand von drei Fallstudien, wie auf der Ebene der Angebote das Verhältnis von Unterricht und Außerunterrichtlichem konkret gestaltet ist. Zudem wird danach gefragt, wie sich dieses Verhältnis in der pädagogischen Unterstützungspraxis widerspiegelt. Das Ergebnis der Analysen sind drei grundsätzliche Modi (Formen) der Unterstützungspraxis in Hausaufgabenangeboten. Diese korrespondieren mit drei unterschiedlichen Grundverhältnissen des Unterrichtlichen und des Außerunterrichtlichen.Item Integration, Kooperation und Koordination(1988) Sander, WolfgangItem Jenseits des Verfassungspatriotismus? : Politische Bildung in der Europäischen Union(1993) Sander, WolfgangItem Krisenregion Nahost : Erfahrungen mit einem vhs-Seminar während des Golfkrieges(1992) Sander, Wolfgang