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Item 1. eLearning- und Medientag am 26. April an der JLU Gießen : Fazit und Ausblick(2005) Schneider, Susanne; Frenger, Ralf; Janek, JürgenItem 2. Hessisches eLearning Symposium, 10. Oktober 2005(2005) Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz Center (httc e.V.); Koordinationsstelle Multimedia (KOMM) der Justus-Liebig-Universität GießenDas Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) richtet in diesem Jahr gemeinsam mit dem Hessischen Telemedia Technologie Kompetenz Center (httc e.V.) und der Koordinationsstelle Multimedia (KOMM) der Justus-Liebig-Universität Gießen das zweite hessenweite eLearning Symposium aus. Im Mittelpunkt des 2. Hessischen eLearning Symposiums des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst steht die Präsentation der eLearning Aktivitäten an den hessischen Hochschulen. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom httc e.V. - verantwortlich für Koordination und Außendarstellung der hessischen eLearning Aktivitäten in Hessen - und von KOMM - der lokalen Unterstützungseinheit der JLU Gießen. Die Veranstaltung soll Perspektiven für zentrale Unterstützungsstrukturen und nachhaltige Konzepte zur Verstetigung der bisher geförderten Projekte aufzeigen. Somit sollen in Zeiten knapper öffentlicher Haushaltskassen Weichen gestellt werden, um die Entwicklungsmöglichkeiten für eLearning durch Netzwerke und Kooperationen langfristig zu sichern. Am Vormittag werden die Keynotes und die Impulsreferate durch die Begrüßung von Prof. Dr. Jürgen Janek (2. Vizepräsident der JLU Gießen) eingeleitet. Ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst eröffnet die Veranstaltung mit einem Überblick über eLearning an Hessens Hochschulen. Im Anschluss daran werden in verschiedenen Fachvorträgen Good Practice Beispiele für eine Umsetzung von eLearning an Hochschulen vorgestellt sowie die Bedeutung des Bologna-Prozesses für diese Umsetzung erläutert. In den Fachforen werden Umsetzungsbeispiele von eLearning präsentiert und diskutiert. Zwei Workshops behandeln die allgemeinen, fächerübergreifenden Themen Geschäftsmodelle und Institutionalisierung von eLearning ("Was passiert nach der externen Förderung? Wie erfolgt die institutionelle Einbindung?") sowie technische Infrastrukturen für eLearning. Zusätzlich stellen im Rahmen des Projektmarktes verschiedene vom Land Hessen geförderte eLearning Projekte Beispiele für eLearning Formen und Inhalte vor.Somit knüpft die Veranstaltung an das erste Symposium in Frankfurt am Main in 2004 und an den ersten eLearning- und Medientag an der JLU Gießen im Frühjahr 2005 an. Bereits dort wurden zahlreiche spannende Projekte vorgestellt.Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere diejenigen, die sich mit eLearning an den Hochschulen bereits heute befassen oder dies in Zukunft tun wollen - sei es als Entscheidungsträger oder auch als Anwender. Zusätzlich eingeladen sind Interessierte aus kleinen und mittleren Unternehmen und Industrie, die verschiedene Beispiele für eLearning kennen lernen wollen.Item 2. Hessisches eLearning Symposium, 10. Oktober 2005 : Projektmarkt(2005)Auf dem Projektmarkt präsentierten die Projekte, die 2004 und 2005 vom Land Hessen gefördert wurden, ihre Ergebnisse.Item Das CiL in Aachen(2005) Schroeder, Ulrik; Terfehr, Barbara; Gebhardt, Michael; CiL, RWTH AachenItem Digital Transformation Strategy JLU 2030(2023-09) Justus-Liebig-Universität GießenThis strategy document formulates the central objectives of Justus Liebig University Giessen in the area of digital transformation up to the year 2030. With the help of subgoals and measurable indicators, these are specified in the activities research, teaching, and IT governance, IT infrastructure, and administration. JLU understands digital transformation as a holistic, comprehensive transformation process. Digital working, teaching, learning, and studying are fully supported with the development and expansion of technical infrastructures and can be used where it makes sense.Item Digitalisierungsstrategie JLU 2030(2023-09) Justus-Liebig-Universität GießenDas vorliegende Strategiedokument formuliert die zentralen Zielsetzungen der Justus-Liebig-Universität Gießen im Bereich Digitalisierung bis zum Jahr 2030. Mit Hilfe von Teilzielen und messbaren Indikatoren werden diese in den Handlungsfeldern „Forschung“, „Lehre“ sowie „IT-Governance, IT-Infrastruktur und Verwaltung“ konkretisiert. Die JLU versteht die Digitalisierung als einen ganzheitlichen, umfangreichen Transformationsprozess. Digitales Arbeiten, Lehren, Lernen und Studieren wird vollumfänglich mit dem Auf- und Ausbau von technischen Infrastrukturen unterstützt und kann dort eingesetzt werden, wo es sinnvoll ist.Item E-Klausuren an Hochschulen : Didaktik Technik Systeme Recht Praxis(2009) Vogt, Michael; Schneider, StefanDurch die Umstellung auf modularisierte Studiengänge steigt der Prüfungsaufwand an den Hochschulen. Elektronische Klausuren bieten eine Möglichkeit, diese Aufgaben zu bewältigen. Zusätzlich bieten E-Klausuren neue didaktische Möglichkeiten und Fragestellungen, mit denen komplexe Lernziele geprüft werden können. Weitere Vorteile von elektronischen Prüfungen liegen in der hohen Flexibilität bei der Aufgabenerstellung, Einbindung dynamischer Medien in Fragen, Möglichkeit der zufälligen Zusammenstellung einzelner Fragen, Fragen-Datenbank zur Organisation und Wiederverwendung, Automatisierung der Auswertung und guten Lesbarkeit freier Antworten. Um E-Klausuren rechtlich einwandfrei und technisch sicher durchzuführen, müssen die Rahmenbedingungen hohen Standards entsprechen. Die Klausuren werden wie gewohnt unter Aufsicht in Räumlichkeiten der Hochschule geschrieben. Identität und Berechtigung der Prüflinge müssen sichergestellt sein. Die technischen Komponenten müssen ausfallsicher ausgelegt sein und Möglichkeiten der Täuschung ausschließen. Die geschriebenen Klausuren müssen sicher vor Veränderung mehrere Jahre aufbewahrt werden. Auf Anfrage muss den Prüflingen Einsicht in die Antworten und die Auswertung gewährt werden können. Es existieren verschiedene technische Lösungen für die Durchführung von E-Klausuren. Kommerzielle Lösungen bieten häufig zahlreiche Funktionen und meist einen umfangreichen Service. Open Source Lösungen können hingegen an spezifische Anforderungen angepasst und vom Funktionsumfang individuell erweitert werden. An verschiedenen Hochschulen im deutschsprachigen Raum werden bereits seit längerem E-Klausuren erprobt und schrittweise in den Institutionen etabliert. Dieses Dokument dokumentiert die Didaktik, Technik, Systeme, Recht und Praxis von E-Klausuren an Hochschulen. Ein angegliedertes E-Klausur Wiki bietet zusätzlich Aktualisierungen und weiterführende Informationen zu diesem sich rasant entwickelnden Themengebiet.Item E-Learning effizient umsetzen : Qualitativ hochwertige Inhalte für E-Learning schnell erstellen(2014) Sperl, AlexanderHäufig scheitert der Einsatz von E-Learning in der eigenen Lehre an dem Mehraufwand, den man scheinbar betreiben muss, damit didaktisch sinnvolle Elemente erstellt werden können. Der Reader zum gleichnamigen Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) möchte zeigen, dass das nicht unbedingt so sein muss. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten der Produktion von multimedialen Anteilen für den Einsatz in der Lehre enorm verbessert. Dazu wurde in letzter Zeit mit dem Themenbereich Open Educational Resources (OERs) eine Diskussion um frei verfügbare und offene Materialien angestoßen. In dieser Veranstaltung werden dazu eine Reihe von Werkzeugen besprochen und ausprobiert, die Lehrende und Studierende dabei unterstützen, E-Learning-Materialien schnell und qualitativ hochwertig zu erstellen. Dabei wird natürlich die Frage nicht außer Acht gelassen, welche Inhalte sich besonders für eine Umsetzung eignen und wie die Produkte integriert werden können.Item E-Learning-Grundlagen : Szenarien und Instrumente für die Lehre(2014) Sperl, Alexander; Frenger, Ralf P.Das Dokument ist der Reader zum Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) zum Thema "E-Learning-Grundlagen - Szenarien und Werkzeuge für die Lehre". Die Veranstaltung soll einen Einstieg in das Thema E-Learning bieten.Folgende Themenbereiche in diesem Reader behandelt:1. Allgemeines Verständnis von E-Learning2. Einblick in die konkreten medientechnischen Angebote3. Chancen und Risiken von E-Learning4. Konzepterstellung - E-Learning praktisch anwendenItem eBologna : eLearning und der Bologna-Prozess(2005) Bremer, Claudia; Kompetenzzentrum Neue Medien in der Lehre, Zentrum für Weiterbildung der Universität FrankfurtItem Das ELC in Darmstadt(2005) Steinmetz, Ralf; E-Learning Center, Technische Universität DarmstadtItem eLearning an Hessens Hochschulen(2005) Weber, Helmut; Hessisches Ministerium für Wissenschaft und KunstItem Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen : verabschiedet vom Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004(2004) Justus-Liebig-Universität GiessenDer Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen bestimmt die Ziele der Universität und bildet für die nächsten Jahre die Grundlage von Strukturentscheidungen. Über diesen Plan hat der Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004 nach ausführlichen Beratungen gemäß § 39, Absatz 2, Punkt 3, Hessisches Hochschulgesetz, entschieden.Item Evaluationsbericht Online-Vorkurse Mathematik an der Justus-Liebig-Universität Gießen : Wintersemester 2013/2014(2014) Frenger, Ralf P.; Müller, AntjeAn der Justus-Liebig-Universität wurden im Wintersemester 2013/14 erstmalig Online-Vorkurse zum Thema Mathematik mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden angeboten: 1. Der Online-Vorkurs Mathematik Grundlagen , der hauptsächlich den Schulstoff der Mittelstufe wiederholt und 2. der Online-Vorkurs Mathematik Intensiv , der vom Umfang und Schwierigkeitsniveau umfassender gestaltet ist und dessen Themengebiete sowohl die Inhalte der Schulmathematik als auch der universitären Eingangsphase abdecken. Die Online-Vorkurse Mathematik wurden im Rahmen des Projekts "Einstieg mit Erfolg" eingesetzt, einem im gemeinsamen Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre geförderten Projekt der JLU Gießen.Mit diesen mathematischen Online-Vorkursen sollte Studieneinsteigern und -einsteigerinnen die Möglichkeit gegeben werden, vor Beginn der Vorlesungszeit gezielt relevante Inhalte zeit- und ortsunabhängig zu bearbeiten. Als ein freiwilliges Angebot stand es auch den Studierenden zur Verfügung, die ein entsprechendes Präsenzangebot an der Justus-Liebig-Universität besuchten und parallel mit den Online-Inhalten arbeiten wollten, um bspw. Themen aus der Präsenzveranstaltung zu vertiefen oder zu wiederholen.Im vorliegenden Evaluationsbericht werden anhand unterschiedlicher Nutzungsaspekte die in der Kurslaufzeit erhobenen Daten dargestellt. Sie wurden z.B. nach der Reichweite des Angebots bei den avisierten Zielgruppen oder bevorzugten Zugriffszeiten ausgewertet. So hat sich ca. die Hälfte der potentiellen Zielgruppe in die Kurse eingetragen und diese in den Wochen vor der Vorlesungszeit die Online-Vorkurse verstärkt genutzt. Auch die Möglichkeit zeitunabhängig zu lernen wurde von den Studierenden angenommen, so können Zugriffzeiten sowohl zu geregelten Arbeitszeiten, als auch zu Randzeiten vornehmlich in den Abendstunden verzeichnet werden. Die Einschätzung des Angebots aus Studierendensicht wurde mit Hilfe eines Online-Fragebogens erfasst. Die Inhalte der Vorkurse und Selbsttests wurden in beiden Kursarten in der Regel als klar und verständlich beschrieben. Das Angebot der Online-Vorkurse wurde von den Studierenden insgesamt überwiegend positiv bewertet und von vielen als motivierend wahrgenommen. Die Inhalte wurden meist gut verstanden. Auch die E-Learning-Aspekte der räumlichen und zeitlichen Flexibilität wurden positiv bewertet. Die Studierenden würden sich auch in anderen Fächern ein solches Vorkurs-Angebot wünschen.Item Fachforum II : Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik, Mathematik(2005) Gerd Döben-Henisch; Ingo Stengel; Regina Bruder; Rolf BiehlerItem Forschungsdaten an der JLU Gießen : Auswertung einer Umfrage aus dem Juli 2016(2017) Waldschmidt-Dietz, Frank; Krippes, ChristianItem Die Geschichte der Universität Gießen in etwas mehr als 1607 Wörtern(2011) Justus-Liebig-Universität Gießen, Der Präsident
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