Samples
Dauerhafte URI für den Bereich
Online-Publikationen des Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)
Herausgegeben von Ralf von Appen*, André Doehring, Dietrich Helms und Thomas Phleps*.
*Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik, Justus-Liebig-Universität Giessen
Ab Band 20(2022) nicht mehr in JLUpub veröffentlicht, da die Herausgeber nicht der JLU angehören.
Zur Homepage der Zeitschrift
Herausgegeben von Ralf von Appen*, André Doehring, Dietrich Helms und Thomas Phleps*.
*Institut für Musikwissenschaft/Musikpädagogik, Justus-Liebig-Universität Giessen
URN: urn:nbn:de:hebis:26-opus-51399
Ab Band 20(2022) nicht mehr in JLUpub veröffentlicht, da die Herausgeber nicht der JLU angehören.
Zur Homepage der Zeitschrift
Suchen
Auflistung Samples nach Auflistung nach Typ "PeriodicalPart"
Gerade angezeigt 1 - 19 von 19
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Samples 1 (2002)(2002) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 10 (2011)(2011) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 11 (2012)(2012) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 12 (2014)(2014) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 13 (2015)(2015) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 14 (2016)(2016) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 15 (2017)(2017) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 16 (2018)(2018) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 17 (2019)(2019) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 18 (2020)(2020) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Item Samples 19 (2021): Sonderausgabe: Not Ready to Make Nice. Macht und Bedrohungen in der Populären Musik(2021) Gesellschaft für Popularmusikforschung e.V. (GfPM)Michael Ahlers, David-Emil Wickström: Editorial Monika Holzbecher, Katharina Alexi: Sexuelle Grenzverletzungen in der Musikausbildung sowie in der Aufführung und Produktion von populärer Musik – Aktuelle Forschungsansätze und Gegenmaßnahmen Steffen Just: Pop-Stars mit Klasse. Diversity und neoliberaler Klassismus im zeitgenössischen Pop Lukas Proyer: Ästhetische Machtansprüche im Jazz angesichts seiner ökonomischen Bedrohung durch die Rockmusik in den Jahren 1966 bis 1972 Wolf-Georg Zaddach: Artistic Research in der populären Musik? Zu den Potentialen und Herausforderungen einer künstlerischen Musikforschung für die Popular Music Studies Christopher Zysik: K-Pop and Suicide – Marginalization and Resistance in the Korean Pop Industry Ausgezeichnet mit dem Early Career Best Paper Award BereNike Wuhrer: Sichtbarkeit, Geschlecht und Popmusik. Ein theoretischer Transfer kritischer Sichtbarkeits- und Anerkennungskonzepte von der visuellen zur auditiven Kultur Rezensionen Alan van Keeken: Helen Reddington (2021). »She's at the Controls. Sound Engineering, Production and Gender Ventriloquism in the 21st Century« Malte Sachsse: Lukas Bugiel (2021). »Musikalische Bildung als Transformationsprozess. Zur Grundlegung einer Theorie« Lena Dockhorn: Florian Lipp (2021). »Punk und New Wave im letzten Jahrzehnt der DDR. Akteure – Konfliktfelder – Musikalische Praxis« Sean Prieske: Anna Braun (2021). »Von ›Art School‹ bis ›Underground Club‹. Räume der Interaktion von visueller Kunst und Popmusik im London der 1960er Jahre« Antonia Wechner: Robin Kuchar (2020). »Musikclubs zwischen Szene, Stadt und Music Industries« Wolf-Georg Zaddach: Jasmine Hazel Shadrack (2020). »Black Metal, Trauma, Subjectivity and Sound. Screaming the Abyss« Neue Bücher Philipp Schmickl, Steffen Peter: Ausgewählte Neuerscheinungen 2020Item Samples 2 (2003)(2003) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 3 (2004)(2004) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 4 (2005)(2005) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 5 (2006)(2006) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 6 (2007)(2007) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 7 (2008)(2008) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 8 (2009)(2009) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)Item Samples 9 (2010)(2010) Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. (ASPM)SCHWERPUNKTTHEMA. SAMPLING IM HIPHOPGastherausgeber: Oliver Kautny und Adam Krims.Oliver Kautny: Talkin´ All That Jazz - Ein Plädoyer für die Analyse des Sampling im HipHop (Editorial).Adam Krims: Sampling in Scholarship (english editorial).Mark Katz: Sampling before Sampling. The Link Between DJ and Producer.Sascha Klammt aka Quasi Modo: Das Sample - eine einzigartige Momentaufnahme als Basis für eine neue Komposition.Detlev Rick aka DJ Rick Ski: Die Entstehung des Albums Watch Out For The Third Rail der Band LSD.Michael Rappe: Die Funktion des Sampling in der Musik Missy Elliotts. Eine Analyse der Komposition "Work It".Dietmar Elflein: Diggin´ The Global Crates - Genrehybridität im HipHop.Fernand Hörner: "Ich weiß noch genau, wie das alles begann". Sampling als kulturelle Teilhabe.AUSGEZEICHNET MIT DEM ASPM-FÖRDERPREIS 2010Merle-Marie Kruse (2. Platz): "Dis wo ich herkomm" - Ver(un)sicherungen nationaler Identität in Texten aktueller deutschsprachiger Popmusik.Mareike Lütge (3. Platz): Die Politisierung der Bühne. Zum Feminismus in populärer Musik. FREIE BEITRÄGERalf von Appen: Hintergründe und Deutungen des Erfolgs Lena Meyer-Landruts beim Eurovision Song Contest 2010.Franz Krieger: Gesangsstile im Vergleich: "All The Things You Are" im Bereich von Musical, Jazz und abendländischer Kunstmusik.REZENSIONENStefan Belda: Musikindustrie und Web 2.0 von Georg Hübner.Dietmar Elflein: Rock und Pop als Ritual von Ruprecht Mattig / Tabubrüche in der Musik von Andreas Meier.Dietmar Elflein: This ain´t the Summer of Love. Conflict and Crossover in Heavy Metal and Punk von Steve Waksman.Dietmar Elflein: Under Construction. Kontextbezogene Analyse afroamerikanischer Popmusik von Michael Rappe.Christoph Jacke: Cultural Seeds. Essays on the Work of Nick Cave, hg. von Karen Welberry u. Tanya Dalziell.Merle Mulder: Sober Living for the Revolution. Hardcore Punk, Straight Edge und Radical Politics, hg. von Gabriel Kuhn.André Rottgeri: Protest Music in France von Barbara Lebrun.TAGUNGSBERICHTEDietmar Elflein: Metal matters - Heavy Metal als Kultur und Welt, Braunschweig 2010.Franz Krieger: 1st International Clare Fischer Symposium, Graz 2010.Burkhard Sauerwald: Militärmusik zwischen Nutzen und Missbrauch, Bonn 2010.Benjamin Schäfer, Sebastian Starke: "Theorien des Populären" der AG Populärkultur und Medien, Paderborn 2010. NEUE BÜCHERAusgewählte Neuerscheinungen 2009 (Nachtrag).Ausgewählte Neuerscheinungen 2010.