JLUdocs
Dauerhafte URI für den Bereich
JLUdocs ist der Bereich für Open-Access-Publikationen von Mitgliedern und Angehörigen der JLU Gießen.
In JLUdocs können Sie Ihre Textdokumente im Sinne von Open Access frei zugänglich veröffentlichen. Alle Dokumente erhalten einen Digital Object Identifier (DOI) und werden langfristig zugänglich gemacht. Die Dokumente werden zudem in Bibliothekskatalogen und Suchmaschinen nachgewiesen, wodurch sich die Sichtbarkeit Ihrer Publikation deutlich erhöht.
JLUdocs hat die Giessener Elektronische Bibliothek (GEB) abgelöst. Die in GEB publizierten Dokumente finden Sie nun in JLUdocs.
Sie können uns per E-Mail erreichen: jlupub@bibsys.uni-giessen.de
Stöbern nach
Auflistung JLUdocs nach Auflistung nach Typ "report"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 141
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Abenteuerlicher Weg von Italien nach Gießen : die Langobardengeschichte des Paulus Diaconus(2014) Schneider, OlafItem Aline bangt um ihren Mann - ein Brief aus dem Apollonios-Archiv(2021) Schneider, OlafItem Der älteste erhaltene Bibliothekskatalog(2012) Schneider, OlafItem Anhang zu "Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm"(2017) Dix, AnnikaAus Zeugenaussagen zum einem Unfall einen fiktiven Bericht für die Zeitung verfassen, seine Erfahrungen aus dem Praktikum wiedergeben, über das letzte Sommerfest auf der Schulhomepage informieren das schulische Lernen hält verschiedene Textformen bereit, um das Berichten zu üben. Damit verbunden sind bestimmte sprachbezogene Erwartungen, die Schüler beim Berichteschreiben berücksichtigen sollen.Auf der Grundlage einer Theorie didaktischer Gattungen können Diskrepanzen zwischen schulischem Brauchtum und dem didaktischen Anspruch der Textform aufgezeigt werden. Dazu wird in der Unterrichtspraxis rekonstruiert, welche Erwartungen mit genuin schulischen Textformen wie Ereignis- oder Erfahrungsberichten verbunden sind, wie diese im Unterricht eingesetzt werden und wie die Lernenden mit den jeweiligen Anforderungen umgehen.Item Appendix: Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education(2022) Machura, Ina AlexandraSurveys and teaching material for "Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education - Multilingual Approaches to Writing-to-learn in Discipline-specific Courses", published with Peter Lang Group AG (https://www.peterlang.com/imprint/), series 'Textproduktion & Medium' (https://www.peterlang.com/series/6308)Item Ausgewählte Bibliographie zur Giessener Universitätsgeschichte im 20. Jahrhundert(1982) Gundel, Hans GeorgItem Ausgewählte Giessener Papyri : Ein Katalog(1971) Gundel, Hans GeorgItem Die Autographensammlung Gustav Bocks(2018) Lopatka, TomaszItem Die Bibel des Johannes Fust(2010) Schneider, OlafItem Bibliographie der im 17. Jahrhundert in Deutschland erschienenen logischen Schriften(1963) Schüling, HermannItem Bibliographie zur Geschichte der Universität Gießen von 1900 bis 1962(1963) Knipper, Adolf; Schmidt, ErwinItem Bibliographisches Handbuch zur Geschichte der Psychologie : das 17. Jahrhundert(1964) Schüling, HermannItem Ein Blick in die mittelalterliche Verwaltungsarbeit(2018) Lopatka, TomaszItem Der Codex Iustinianus aus Bologna - Römisches Recht aus der Bibliothek Konrad Peutingers(2017) Schneider, OlafItem Die Dimension des Übersinnlichen: Die islamische Ornamentik und ihr platonischer Einfluss(2021-10-20) Al-Azzam, HashimDurch diesen Aufsatz soll die Symbolik der islamischen Ornamentik des Mittelalters, die beispielsweise von Wassily Kandinsky und von weiteren Kunstkritikern des 19. Jahrhunderts als „zufällig und inhaltslos“ angesehen wurde, erklärt werden. In Hinblick darauf habe in Erwägung gezogen, folgende These zu entwickeln, dass die islamische Symbolik in deren Wirkung steckt. Des Weiteren kann in der islamischen mittelalterlichen Ornamentik und ihrer geometrischen Ästhetik eine interkulturelle Dimension reflektiert werden. Platon hat bekanntlich die übersinnliche Welt als eine geometrienahe Welt vorgestellt. Seine philosophischen Aussagen, idealen Vorstellungen bzw. seine Ideenlehre wurden von den Philosophen des islamischen Mittelalters gelesen und hochgeschätzt. Meiner Ansicht nach besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass islamische Geometer von Platons These beeinflusst waren. Meine Beschäftigung mit der Ornamentik ist ein Versuch, die Entwicklung der islamischen Ornamentik in Bezug auf die Weltanschauung des islamischen mittelalterlichen Kulturraums, in dem Transfers und transkulturelle Verwandlungsprozesse stattfand, vorzustellen.Item Dokumentation Gewaltprävention(2021) Balser, HartmutMit neuem Selbstwert gegen die Gewalt, gemeinsam statt einsam - Schüler stärken - der Gewalt vorbeugen, ein Lernsystem für Studenten, Schulgemeinden, Lehrerfortbildung und Behörden.Die Corona Pandemie erfordert Problemlösungen, die Schüler stärken und Gewaltbereitschaft abbauen. Zahleiche wissenschaftliche Modellversuche vermitteln hier wichtige Erfahrungen durch 16 Medien und 13 Büchern, die in der UB Giessen und auch teilweise in anderen Bibliotheken und Fortbildungsinstitutionen ausleihbar sind.In Dokumentation 1 werden die Bücher und Medien zu Aktionsbereichen Baukasten Schule ohne Gewalt - in Beziehung gesetzt.In Dokumentation 2 wird die wissenschaftliche und praktische Erfahrungsgewinnung des Baukastens Schule dokumentiert.Item E-Learning effizient umsetzen : Qualitativ hochwertige Inhalte für E-Learning schnell erstellen(2014) Sperl, AlexanderHäufig scheitert der Einsatz von E-Learning in der eigenen Lehre an dem Mehraufwand, den man scheinbar betreiben muss, damit didaktisch sinnvolle Elemente erstellt werden können. Der Reader zum gleichnamigen Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) möchte zeigen, dass das nicht unbedingt so sein muss. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten der Produktion von multimedialen Anteilen für den Einsatz in der Lehre enorm verbessert. Dazu wurde in letzter Zeit mit dem Themenbereich Open Educational Resources (OERs) eine Diskussion um frei verfügbare und offene Materialien angestoßen. In dieser Veranstaltung werden dazu eine Reihe von Werkzeugen besprochen und ausprobiert, die Lehrende und Studierende dabei unterstützen, E-Learning-Materialien schnell und qualitativ hochwertig zu erstellen. Dabei wird natürlich die Frage nicht außer Acht gelassen, welche Inhalte sich besonders für eine Umsetzung eignen und wie die Produkte integriert werden können.Item E-Learning-Grundlagen : Szenarien und Instrumente für die Lehre(2014) Sperl, Alexander; Frenger, Ralf P.Das Dokument ist der Reader zum Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) zum Thema "E-Learning-Grundlagen - Szenarien und Werkzeuge für die Lehre". Die Veranstaltung soll einen Einstieg in das Thema E-Learning bieten.Folgende Themenbereiche in diesem Reader behandelt:1. Allgemeines Verständnis von E-Learning2. Einblick in die konkreten medientechnischen Angebote3. Chancen und Risiken von E-Learning4. Konzepterstellung - E-Learning praktisch anwendenItem Die Ecclessiastica officia aus Kloster Arnsburg(2019) Schneider, Olaf