Master-/Bachelor-/Staatsexamens-/Studienarbeiten
Dauerhafte URI für die Sammlung
Stöbern nach
Auflistung Master-/Bachelor-/Staatsexamens-/Studienarbeiten nach Auflistung nach Fachbereich/Einrichtung "Zentrale Einrichtungen - Bibliothekssystem"
Gerade angezeigt 1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
Item Ausbau der E-Learning-Angebote des Bibliothekssystems Gießen(2008) Schwarz, ChristophAnhand der praxisnahen Gestaltung einer E-Learning-Lerneinheit für einen erziehungswissenschaftlichen Studiengang an der Justus-Liebig-Universität versucht der Autor eine derzeit stattfindende Präsenzveranstaltung zur Schulung der Kursteilnehmer in Informationskompetenz in eine E-Learning-Veranstaltung zu transformieren. Die Arbeit befasst sich daher mit den grundlegenden Lehr- und Lernmethoden und stellt E-Learning-Anwendungen an anderen wissenschaftlichen Bibliotheken vor. Zudem erfolgt die Entwicklung einer Lerneinheit in der Lernplattform ILIAS. Der Autor reicht den Entwicklern einer Lerneinheit außerdem ein Modell zur Evaluation von E-Learning-Szenarien und den entsprechenden Konzepten dar. Das Potential zur Förderung des E-Learning-Angebots wird durch die technischen und evaluationstheoretischen Methoden sichtbar. Die gegebenen Handlungsempfehlungen basieren auf den bei der Implementierung der Lerneinheit gewonnenen Eindrücken und den Praxiserfahrungen des Autors im Umgang mit E-Learning. Viele der hier aufgezeigten Optionen sind als prototypische Anwendung zu sehen, die einer Weiterentwicklung und Verbesserung vorhandener Angebote, nicht nur am Bibliothekssystem der JLU Gießen, sondern für wissenschaftliche Bibliotheken generell gelten können.Item Auskunftsbibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken - vom wandelnden Brockhaus zum kundenorientierten Informationbroker?(1998) Weigand, Wibke; Pausch, Damaris; Kaiser, KatrinItem Flexibilisierung von Arbeitszeiten und Arbeitsformen in Bibliotheken(2001) Kaiser, Stefanie; Krell, Guido; Plaum, Martin; Reinhardt, TanjaDie vorliegende, von Studierenden der Fachhochschule für Bibliothekswesen in Frankfurt am Main erstellte Projektarbeit befaßt sich mitFragen, Aspekten und Möglichkeiten der Flexibilisierung von Arbeitszeiten und Arbeitsformen in Bibliotheken. Im ersten Teil der Arbeit werden die wichtigsten Arbeitsteilzeitmodelle vorgestellt und deren Vorteile für Arbeitgeber und -nehmerherausgearbeitet. Anschließend erfolgt eine durch Graphiken und Tabellen veranschaulichte Untersuchung von drei ausgewählteUniversitätsbibliotheken (Gießen, Marburg, Mainz) in bezug auf bereits existierende Arbeitszeitflexibilisierung. Ein Ausblick geht der Fragenach, ob die dargestellten Teilzeitmodelle für Bibliotheken notwendig und ausreichend sind. Der zweite Themenkomplex befaßt sich mit der Telearbeit als einer innovativen Arbeitsform in Bibliotheken. Ausgehend von einerBegriffsbestimung werden verschiedene Formen der Telearbeit sowie deren Vor- und Nachteile geschildert. Es wird erläutert, welcheBedingungen an den Telearbeiter und seinen Arbeitsplatz geknüpft sind, welche rechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden müssen,welche finanziellen Aspekte eine Rolle spielen und welche Anwendungsmöglichkeiten für Telearbeit in Bibliotheken bestehen. An dreikonkreten Beispielen wird dann geschildert, wie Telearbeit in Bibliotheken bereits verwirklicht wurde. Abschließend wird der Fragenachgegangen, welche Perspektiven der Einsatz von Telearbeit in Bibliotheken hat. Der dritte Abschnitt der Ausarbeitung stellt das bibliothekarische Call Center als neue Form einer benutzerorientierten Einrichtung vor.Zielsetzungen und Dienstleistungsformen des Call Centers werden ebenso abgehandelt wie Aspekte der Planung, Einrichtung undArbeitsplatzergonomie sowie des Einsatzes von Telearbeit. Anhand des Beispiels der Zentral- und Landesbibliothek Berlin wird schließlichdokumentiert, wie sich ein bibliothekarisches Call Center in der Praxis bereits bewährt hat.Item Geschichte der Universitätsbibliothek Gießen 1945 bis 1965 : Projektarbeit(1988) Hoepfner, Iris; Pausch, Christiane; Serafin, AnetteItem Neue Formen der Benutzerauskunft in Bibliotheken(2007) Schwarz, ChristophDie vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit neuen Formen der Benutzerauskunft in Bibliotheken. Es werden die wichtigsten Formen der elektronischen Informationsvermittlung, wie E-Mail, Chat und Voice over Internetprotocol (VoIP) dargestellt. Des weiteren werden ausgewählte Auskunftsverbünde in Deutschland, deren Funktion und Bedeutung vorgestellt: "DigiAuskunft", "Infopoint" und der internationale Verbund "Questionpoint". Ein Kapitel beschäftigt sich mit der Prüfung der Situation im Bibliothekssystem Gießen auf Voraussetzungen für eine mögliche Implementierung eines der beschriebenen Online-Auskunftssysteme. Die Darstellung und Auswertung der Ergebnisse der Online-Umfrage zum Thema "Neue Formen der Benutzerauskunft in Bibliotheken" ist Gegenstand eines weiteren Kapitels. In der Abschlussbetrachtung wird auf Basis der Umfrageergebnisse versucht, Handlungsempfehlungen sowohl für das Bibliothekssystem Gießen als auch allgemein gültiger für andere Bibliotheken, zu geben.