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Item Anhang zu "Berichte und Berichten als didaktische Gattung : eine Textform zwischen Erwerb und schulischer Norm"(2017) Dix, AnnikaAus Zeugenaussagen zum einem Unfall einen fiktiven Bericht für die Zeitung verfassen, seine Erfahrungen aus dem Praktikum wiedergeben, über das letzte Sommerfest auf der Schulhomepage informieren das schulische Lernen hält verschiedene Textformen bereit, um das Berichten zu üben. Damit verbunden sind bestimmte sprachbezogene Erwartungen, die Schüler beim Berichteschreiben berücksichtigen sollen.Auf der Grundlage einer Theorie didaktischer Gattungen können Diskrepanzen zwischen schulischem Brauchtum und dem didaktischen Anspruch der Textform aufgezeigt werden. Dazu wird in der Unterrichtspraxis rekonstruiert, welche Erwartungen mit genuin schulischen Textformen wie Ereignis- oder Erfahrungsberichten verbunden sind, wie diese im Unterricht eingesetzt werden und wie die Lernenden mit den jeweiligen Anforderungen umgehen.Item Appendix: Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education(2022) Machura, Ina Alexandra; Knorr, Dagmar; Peter Lang Group AGSurveys and teaching material for "Training Multilingual Writing Strategies in Higher Education - Multilingual Approaches to Writing-to-learn in Discipline-specific Courses", published with Peter Lang Group AG (https://www.peterlang.com/imprint/), series 'Textproduktion & Medium' (https://www.peterlang.com/series/6308)Item Die Dimension des Übersinnlichen: Die islamische Ornamentik und ihr platonischer Einfluss(2021-10-20) Al-Azzam, HashimDurch diesen Aufsatz soll die Symbolik der islamischen Ornamentik des Mittelalters, die beispielsweise von Wassily Kandinsky und von weiteren Kunstkritikern des 19. Jahrhunderts als „zufällig und inhaltslos“ angesehen wurde, erklärt werden. In Hinblick darauf habe in Erwägung gezogen, folgende These zu entwickeln, dass die islamische Symbolik in deren Wirkung steckt. Des Weiteren kann in der islamischen mittelalterlichen Ornamentik und ihrer geometrischen Ästhetik eine interkulturelle Dimension reflektiert werden. Platon hat bekanntlich die übersinnliche Welt als eine geometrienahe Welt vorgestellt. Seine philosophischen Aussagen, idealen Vorstellungen bzw. seine Ideenlehre wurden von den Philosophen des islamischen Mittelalters gelesen und hochgeschätzt. Meiner Ansicht nach besteht daher die Wahrscheinlichkeit, dass islamische Geometer von Platons These beeinflusst waren. Meine Beschäftigung mit der Ornamentik ist ein Versuch, die Entwicklung der islamischen Ornamentik in Bezug auf die Weltanschauung des islamischen mittelalterlichen Kulturraums, in dem Transfers und transkulturelle Verwandlungsprozesse stattfand, vorzustellen.Item Dokumentation Gewaltprävention(2021) Balser, HartmutMit neuem Selbstwert gegen die Gewalt, gemeinsam statt einsam - Schüler stärken - der Gewalt vorbeugen, ein Lernsystem für Studenten, Schulgemeinden, Lehrerfortbildung und Behörden.Die Corona Pandemie erfordert Problemlösungen, die Schüler stärken und Gewaltbereitschaft abbauen. Zahleiche wissenschaftliche Modellversuche vermitteln hier wichtige Erfahrungen durch 16 Medien und 13 Büchern, die in der UB Giessen und auch teilweise in anderen Bibliotheken und Fortbildungsinstitutionen ausleihbar sind.In Dokumentation 1 werden die Bücher und Medien zu Aktionsbereichen Baukasten Schule ohne Gewalt - in Beziehung gesetzt.In Dokumentation 2 wird die wissenschaftliche und praktische Erfahrungsgewinnung des Baukastens Schule dokumentiert.Item E-Learning effizient umsetzen : Qualitativ hochwertige Inhalte für E-Learning schnell erstellen(2014) Sperl, AlexanderHäufig scheitert der Einsatz von E-Learning in der eigenen Lehre an dem Mehraufwand, den man scheinbar betreiben muss, damit didaktisch sinnvolle Elemente erstellt werden können. Der Reader zum gleichnamigen Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) möchte zeigen, dass das nicht unbedingt so sein muss. In den letzten Jahren haben sich die Möglichkeiten der Produktion von multimedialen Anteilen für den Einsatz in der Lehre enorm verbessert. Dazu wurde in letzter Zeit mit dem Themenbereich Open Educational Resources (OERs) eine Diskussion um frei verfügbare und offene Materialien angestoßen. In dieser Veranstaltung werden dazu eine Reihe von Werkzeugen besprochen und ausprobiert, die Lehrende und Studierende dabei unterstützen, E-Learning-Materialien schnell und qualitativ hochwertig zu erstellen. Dabei wird natürlich die Frage nicht außer Acht gelassen, welche Inhalte sich besonders für eine Umsetzung eignen und wie die Produkte integriert werden können.Item E-Learning-Grundlagen : Szenarien und Instrumente für die Lehre(2014) Sperl, Alexander; Frenger, Ralf P.Das Dokument ist der Reader zum Kurs des Hochschuldidaktischen Netzwerks Mittelhessen (HDM) zum Thema "E-Learning-Grundlagen - Szenarien und Werkzeuge für die Lehre". Die Veranstaltung soll einen Einstieg in das Thema E-Learning bieten.Folgende Themenbereiche in diesem Reader behandelt:1. Allgemeines Verständnis von E-Learning2. Einblick in die konkreten medientechnischen Angebote3. Chancen und Risiken von E-Learning4. Konzepterstellung - E-Learning praktisch anwendenItem Encyclopaedia Judaica(2007) Berenbaum, MichaelItem Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen : verabschiedet vom Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004(2004) Justus-Liebig-Universität GiessenDer Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen bestimmt die Ziele der Universität und bildet für die nächsten Jahre die Grundlage von Strukturentscheidungen. Über diesen Plan hat der Senat der Justus-Liebig-Universität am 21. Juli 2004 nach ausführlichen Beratungen gemäß § 39, Absatz 2, Punkt 3, Hessisches Hochschulgesetz, entschieden.Item Farbforschung exemplarisch: Siegfried Rösch : Farbmetrik Kristalloptik, Farbenordnung Hickethier Optimalkalorimeter Mineralogie Farbe und Mathematik Spektralintegrator Rösch-Kennzahlen Farbfotografie Sonnenuhren - Installation: Thomas Vinson(2010)In der Universitätsbibliothek Giessen befindet scih der umfangreiche Nachlass des Optik- und Farbforschers Siegfried Rösch (1899-1984), der bis Mitte der 1960er Jahre in Wetzlar bei der Firma Leitz arbeitete und als Professor für Mineralogie an der Universität Giessen lehrte.Item Die Geschichte der Universität Gießen in etwas mehr als 1607 Wörtern(2011) Justus-Liebig-Universität Gießen, Der PräsidentItem Gießener Frauen. Opfer, Mitläuferinnen und Täterinnen im Nationalsozialismus(2022) Becker, RandiDie Broschüre versammelt Biografien von ganz unterschiedlichen Gießener Frauen im Nationalsozialismus. Sie soll und kann als Grundlage für Stadtrundgänge verwendet werden. Sie ist im Rahmen eines Seminars zu „Frauen im Nationalsozialismus“ mit Lehramtsstudierenden der JLU Gießen entstanden, die die AutorInnen der einzelnen Texte bilden.Item IFZ - crosstalk between basic and applied sciences(2011) Research Centre for BioSystems, Land Use and Nutrition (IFZ)Item JLU 2020 : Entwicklungsplan der Justus-Liebig-Universität Gießen ; Beschlossen vom Präsidium am 29. März 2011(2012) Der Präsident der Justus-Liebig-Universität GießenDer Entwicklungsplan der JLU bildete die Grundlage für die Zielvereinbarung zwischen der JLU und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst mit Laufzeit 2011 bis 2015 und wird die strategischen Entscheidungen der nächsten Jahre prägen.Item Joseph Beuys und sein ethisches Verunreinigungsprinzip: In Bezug auf seine Aktion Eurasienstab(2024-04-17) Al-Azzam, HashimBeuys’ künstlerisches Schaffen gewinnt erneut eine Aktualität. Ich kann sogar feststellen, dass kein Tag in Deutschland vergeht, ohne dass der Name Beuys erwähnt wird. Carl-Peter Buschkühle bezeichnete ihn in seinen Seminaren und Vorträgen als den „heiligen Joseph“. Dabei bezieht sich diese ironische Bezeichnung auf den Künstler selbst und nicht auf eine religiöse Bedeutung, obwohl es viele Vorwürfe gab, die versuchten, Beuys’ Kunst in den Schatten der anthroposophischen Esoterik zu stellen. Trotz dieser Anschuldigungen ging Beuys künstlerisch gegen die Sehnsüchte nach religiösen, ideologischen und kulturellen Reinheitsprinzipien vor, indem er sie in seinen Aktionen herausforderte. Tatsächlich strebte Beuys danach, durch Kunst das reine Handeln zu verunreinigen und eine kreative Ethik zu bilden. Im vorliegenden Aufsatz wird sein Verunreinigungsprinzip näher betrachtet.Item Klaus Steinke : Überschreibungen(2018) Gersons, Berthold; Grolle, Lühr; Hoffmann, Detlef; Knigge, Volkhard; Knoch, Habbo; Warnke, MartinItem Korrespondenz als Ausdruck: Plastik und ihr naturähnliches Charakteristikum als eine Gelegenheit der Metakognition und transkulturelles Handeln im Gegensatz zu vergangenen und postmodernen Reinheitsstrategien in Bezug auf Beispiele von Leonardo da Vinci(2020-12-07) Al-Azzam, HashimEine gelungene künstlerische Qualität eines Kunstwerkes und eine große Kunst werden heute nur vom Kunstmarkt bewilligt und eingeordnet. Der Markt ist als eine kapitalistische Ideologie anzusehen. Er sollte der Kunst ihre Aura verleihen, die moralischen Dimensionen der Kunst werden aber vollkommen übersehen und vernachlässigt. Was Kunst im Gegensatz dazu moralisch und pädagogisch anbieten kann, wird in diesem Text tendiert. Um die Überlegungen dieser Arbeit zu verdeutlichen, möchte ich mich mit einem selten befragten Terminus kritisch auseinandersetzen, nämlich der „Reinheit“. Diese hat sich bereits durch reine religiöse Symbole gezeigt, welche sich als metaphysische Ausdrucksweisen favorisieren und konsekrieren ließen. Transparente und reine geometrische Attributiva sind beispielsweise für übersinnliche Ideenvorstellungen in verschiedenen Traditionen angewendet worden, durch geometrische ornamentale Formen und heilige Scheine sollten materielle Eigenschaften bzw. die Bedingungen und Spuren der Zeit überwunden werden. Das heißt, sie zeigen sich nicht materiell bzw. alt oder naturähnlich, sondern zeitlos. Ein Stein unterscheidet sich z. B. stark von einer geometrischen ornamentalen Form. Der erste Gegenstand ist dreidimensional und zeigt Spuren, die beim Betrachter existenzielle Fragen über das Dasein anregen können, der letzte ist von solchen Zeitspuren abstrahiert und gereinigt sowie verweist auf religiöse Inhalte. In der Kunstgeschichte gibt es aber Künstler, die erkannt haben, dass in der Natur vernachlässigte materielle Dimensionen zu entdecken sind. Leonardo da Vinci ist der Künstler, der die Natur anders betrachtet und sich ihr durch seine Kunst individuell gewidmet hat, indem er in ihren biologischen Strukturen eine gewisse Würde gesehen hat. Durch diese Naturverbundenheit hatte er Probleme mit den damaligen Auftraggebern, da diese von ihm mittelalterliche Symbolik und Attribute verlangt haben. In dem heutigen digitalen Zeitalter werden solche Reinheitsstrategien und Symbole verwendet und instrumentalisiert, die unsere Gefühle dominieren sollen. Waren, Produkte, Oberflächen und digitale Formgefühle sind mit strategischem Kalkül inszeniert, sodass sie unsere Emotionen gewinnen, in ihrer Anziehungskraft aber zugleich unsere geistigen Fähigkeiten limitieren und in nur einer Dimension begrenzen. Denn viele dieser Emotionen werden in uns konzentriert und wir verlernen, sie und unser unaufhaltsames Habenwollen vernünftig zu überdenken. Demgegenüber kann die Kunst eine andere Wahrnehmung veranlassen. Dieser Text befasst sich in diesem Sinne kritisch mit den heutigen wirtschaftsorientierten Produkten und ihren erzielten Reinheiten. Diese Fragestellung ist heutzutage sehr relevant, weil die Natur durch eine virtuelle digitalisierte Welt ersetzt und daher entfremdet wird. Es wird heute ebenso von reinen Kulturen gesprochen, die den Begriff der Rasse ersetzen sollen. In Anschluss an Da Vinci und seinen künstlerischen Habitus vertrete ich meine künstlerische Haltung, die sich an Weiterentwicklungen der geistigen Fähigkeiten des Subjekts und einer in der Kunst zu übenden Metakognition bzw. künstlerischen Denkweise orientiert.Item Lehrmaterial: Web-Based-Training "Einführung in R"(2023-04) Kleer, Benedikt PhilippEin überarbeiteter und neu-ausgerichteter Kurs für die Einführung in R als Start in die empirische Datenanalyse. In diesem Projekt wird ein neuer Einführungskurs in R konzipiert, der Studierenden ohne tiefe Computer-/IT-Kenntnisse den Einstieg in R erleichtern soll (neue Kursstruktur, Kursmaterialien sowie erweiterte Lernmaterialien). Der neue Kurs hat das Ziel Studierende stärker in die Programmiersprache/-logik einzuführen, damit Studierende einen besseren Lernerfolg haben und besser motiviert für das Lernen sind.Item Lehrmaterial: Web-Based-Training "Einstieg in SPSS"(2023) Kleer, Philipp; Platt, OliverEin überarbeitetes Web-Based-Training für die Einführung in SPSS (BA Social Sciences, Justus-Liebig-Universität Gießen)
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